Von der Idee zur Innovation – Erfindungen erfolgreich vermarkten

Innovation ist überlebensnotwendig,
aber irgendjemand muss es auch bezahlen…

Erkennen der Interessen: Zwischen Erfinder, Entscheider und Unternehmen entsteht unweigerlich ein Spannungsfeld, das aus den unterschiedlichen Interessenlagen herrührt.

Kommunizieren von Ideen und Erfindungen: Eine Idee wird zu einer Innovation, wenn sie erfolgreich im Markt eingeführt wird. Dazu ist eine gemeinsame „Sprache“ notwendig, die sowohl Erfinder als auch Entscheider und Unternehmen verstehen.

Integrieren der Perspektiven: Die Perspektiven von Erfinder, Entscheider und Organisation werden in ein Geschäftsmodell integriert, welches eine gemeinsame „Sprache“ und Kommunikationsplattform für das Spannungsfeld ermöglicht und dafür sorgt, dass die richtigen Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Einordnen der informativen Möglichkeiten: In den verschiedenen Innovationsphasen werden jeweils andere Informationen erwartet und benötigt bzw. überhaupt vorhanden und beschaffbar sein.

  • Sie werden eine fundierte, klar strukturierte Einführung ins Innovationsmanagement erhalten.
  • Sie werden lernen, wie Sie Ihre Erfindung zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln.
  • Sie werden lernen, die verschiedenen Elemente eines Geschäftsmodells miteinander zu verbinden, und erfahren, welche Bausteine Ihnen dabei zur Verfügung stehen.
  • Sie werden in die zentralen Innovationsinstrumente eingeführt.